Skala: Schulklima: soziales Verhalten
KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Schulklima: soziales Verhalten - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.89 | -- | -- | -- |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Inwieweit sind die folgenden Dinge ein Problem an Ihrer Schule? | |||
| Verspätungen der Schüler | 1.50 | 0.66 | 0.63 |
| Fehlzeiten der Schüler (z.B. unentschuldigte Abwesenheit) | 1.59 | 0.68 | 0.55 |
| Stören im Unterricht | 2.52 | 0.74 | 0.67 |
| Schummeln und Betrügen | 1.75 | 0.59 | 0.57 |
| Fluchen | 2.02 | 0.90 | 0.68 |
| Vandalismus | 1.76 | 0.75 | 0.67 |
| Diebstahl | 1.62 | 0.65 | 0.62 |
| Einschüchterung oder Beschimpfung unter den Schülern | 2.33 | 0.79 | 0.72 |
| Körperliche Gewalt unter den Schülern | 2.29 | 0.83 | 0.77 |
| Rassismus | 1.30 | 0.50 | 0.52 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Inwieweit sind die folgenden Dinge ein Problem an Ihrer Schule? |
| Drogenmissbrauch |
| Waffen |
| Sexuelle Belästigung |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | kein Problem |
| 2 | geringfügiges Problem |
| 3 | mäßiges Problem |
| 4 | ernsthaftes Problem |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



