Skala: Qualität der Schulräumlichkeiten
KonstruktzuordnungAusstattung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Qualität der Schulräumlichkeiten - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,gut‘ (1); ,eher gut‘ (2); ,eher schlecht‘ (3); ,schlecht‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.79 | -- | -- | -- |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie beurteilen Sie die Qualität bzw. den Zustand der Schulgebäude? | |||
| Helligkeit | 3.64 | 0.61 | 0.61 |
| Größe | 3.34 | 0.84 | 0.51 |
| Funktionalität | 3.15 | 0.77 | 0.75 |
| baulicher Zustand | 3.12 | 0.86 | 0.58 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | schlecht |
| 2 | eher schlecht |
| 3 | eher gut |
| 4 | gut |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



