Skala: Elternbeteiligung – Soll-Zustand
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Elternbeteiligung – Soll-Zustand - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,stark‘ (1); ,weniger stark‘ (2); ,nicht‘ (3)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.67 | -- | -- | -- |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| In welchen Bereichen sollten Eltern an Ihrer Schule nach Ihrer Meinung aktiv beteiligt sein? | |||
| Lehrplanarbeit | 1.40 | 0.53 | 0.51 |
| Fachkonferenz | 1.45 | 0.61 | 0.39 |
| Schulprogramm | 2.46 | 0.65 | 0.38 |
| Unterricht / Förderunterricht | 1.74 | 0.69 | 0.45 |
| Hausaufgabenbetreuung | 2.35 | 0.73 | 0.37 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| In welchen Bereichen sollten Eltern an Ihrer Schule nach Ihrer Meinung aktiv beteiligt sein? |
| Freizeitbereich |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nicht |
| 2 | weniger stark |
| 3 | stark |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



