Skala: Familienunterstützende Zusatzangebote der Schule
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Familienunterstützende Zusatzangebote der Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skals ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚ja‘ (1); ‚nein‘ (2)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.40 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Stehen den Kindern und ihren Familien an Ihrer Schule die folgenden Programme und Dienstleistungen zur Verfügung? | |||
Elternschule (z.B. Unterricht über kindliche Entwicklung oder über die Rolle und Verantwortung der Eltern) | 0.12 | 0.32 | 0.18 |
Kinderbetreuung (vor Schulbeginn und nach Schulschluss) | 0.73 | 0.45 | 0.31 |
Gesundheitsversorgung, soziale Dienste | 0.57 | 0.50 | 0.23 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Stehen den Kindern und ihren Familien an Ihrer Schule die folgenden Programme und Dienstleistungen zur Verfügung? |
Alphabetisierungsprogramme für Erwachsene |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)