DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zusammenarbeit der TIMSS-Lehrer mit dem pädagogischen Personal

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDas zusätzliche Pädagogische Personal

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBeher, Karin; u.a.: Offene Ganztagsschule im Primarbereich. Begleitstudie zu Einführung, Zielsetzungen und Umsetzungsprozessen in Nordrhein-Westfalen. - Weinheim; München: Juventa-Verl. (2005), 215 S. - ISBN: 3-7799-1684-3

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Zusammenarbeit der TIMSS-Lehrer mit dem pädagogischen Personal - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Items der Skala

Item-Formulierung
Welche Aussagen mit Blick auf die Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften, die die TIMSS-Klasse unterrichten, und dem zusätzlichen pädagogischen Personal treffen Ihrer Meinung nach zu?
Die pädagogischen Mitarbeiter der Schule unterstützen aktiv eine Kooperation.
Die pädagogischen Mitarbeiter und die Lehrkräfte der Schule arbeiten in der Förderung einzelner Schüler oder Schülergruppen zusammen.
Die pädagogischen Mitarbeiter hospitieren regelmäßig im Unterricht.
Die pädagogischen Mitarbeiter nehmen regelmäßig an den Lehrkonferenzen teil.
An den Teamsitzungen der pädagogischen Mitarbeiter nehmen regelmäßig Lehrkräfte teil.
Unterrichtsthemen und außerunterrichtliche Angebote werden inhaltlich aufeinander abgestimmt.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation