Skala: Anlässe für Kontaktaufnahme
KonstruktzuordnungInterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDas zusätzliche Pädagogische Personal
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFischer, Sabine / Haffner, Johann / Parzer, Peter / Resch, Franz: Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung Modellprojekt Schulsozialarbeit Heidelberg , Heidelberg: Kinder- und Jugendamt der Stadt Heidelberg 2005
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Anlässe für Kontaktaufnahme - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items11
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Wie häufig hatten Sie persönlich bisher aus folgenden Anlässen mit dem zusätzlichen pädagogischen Personal Kontakt? | 
| Individuelle Beratung von Lehrkräften | 
| Betreuung von verhaltensauffälligen Schülern | 
| Betreuung von Schülern mit Lernschwierigkeiten | 
| Entwicklung von Handlungsstrategien in Problemsituationen gemeinsam mit den Lehrkräften | 
| Krisenintervention: Hilfemaßnahmen für Schüler in Not | 
| Förderung und Unterstützung sozialer Kompetenzen von Schülern | 
| Freizeitgestaltung | 
| Information über Gewalt für Schüler | 
| Information über Gewalt für Lehrkräfte | 
| Lehrberatung zur Förderung sozialintegrativer Maßnahmen, Elterngespräche | 
| Andere Anlässe | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | nie | 
| 2 | selten | 
| 3 | häufig | 
| 4 | sehr häufig | 
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



