Skala: Kontrollstrategien
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Kontrollstrategien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer HintergrundAusgehend vom Ansatz der Metakognitionsforschung werden verschiedene Kontrollstrategien
erhoben. Die Planung, Überwachung und Evaluation als Elemente des systematischen
Lernens haben sich als zentrale Faktoren des Selbstregulierten Lernens erwiesen.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungEs werden die Subskalen Planung, Überwachung und Regulation des KSI (Baumert et al.,
1992) zusammengefasst (Brown, 1984; Hasselhorn, 1992).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 2.90 | 0.59 | 4684 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn ich lerne, zwinge ich mich zu prüfen, ob ich das Gelernte auch behalten habe. | 2.86 | 0.94 | 0.49 |
Wenn ich lerne, versuche ich beim Lesen herauszufinden, was ich noch nicht richtig verstanden habe. | 2.79 | 0.81 | 0.54 |
Wenn ich lerne, passe ich genau auf, dass ich das Wichtigste behalte. | 3.09 | 0.79 | 0.53 |
Wenn ich lerne und etwas nicht verstehe, suche ich nach zusätzlicher Information, um das Problem zu klären. | 2.58 | 0.89 | 0.43 |
Wenn ich lerne, überlege ich mir zuerst, was genau ich lernen muss. | 3.18 | 0.82 | 0.42 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)