Skala: Themen der Kooperation in der TIMSS-Klasse
KonstruktzuordnungInterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation mit dem Jugendamt
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKügler, Nicolle / Müller, Heinz: Was tun, damit die Kooperation von Jugendhilfe und Schule gelingt? Ergebnisse einer Befragung von Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe sowie von Lehrern und Lehrerinnen an ausgewählten Schulen im Rahmen des Modellprojektes: "Praxisentwicklung durch Fortbildung." , Mainz: Inst. für Sozialpädagogische Forschung Mainz e.V. 2004 , ISBN: 3-936257-08-6
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Themen der Kooperation in der TIMSS-Klasse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Bezogen auf die TIMSS-Klasse - welche Themen und Aufgaben behandeln Sie schwerpunktmäßig in der einzelfallbezogenen Kooperation mit dem zuständigen Fachpersonal? |
| Allgemeiner Informationsaustausch über ein Kind |
| Konkrete Information über Angebote der Jugendhilfe |
| Gemeinsame Hilfeplanung |
| Fachberatung durch die Experten |
| Aufbau von Unterstützungsstrukturen in der Familie |
| Integration in die Klasse (Peer Group) |
| Verbesserung von Schulleistungen |
| Vermeidung normabweichenden Verhaltens |
| Vermeidung von Aus-/Umschulung |
| Sonstiges |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | ja |
| 2 | nein |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



