Skala: Schulabschluss der Mutter bzw. des Vaters (Schülerangaben)
KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Familie - Kulturelles Kapital der Familie
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Schulabschluss der Mutter bzw. des Vaters (Schülerangaben) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungAnzugeben war der höchste Schulabschluss.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Einleitender TextWelchen Schulabschluss hat deine Mutter/ dein Vater?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Schulabschluss der Mutter |
Schulabschluss des Vaters |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Sie/Er hat keine Schule besucht |
2 | Sie/Er ist ohne Abschluss von der Schule ge |
3 | Abschluss einer Sonderschule/Förderschule |
4 | Abschluss der Polytechnischen Oberschule nach der 8. Klasse |
5 | Hauptschulabschluss/Volksschulabschluss |
6 | Realschulabschluss/ mittlere Reife/ Abschluss der Polytechnischen Oberschule nach der 10. Klasse |
7 | Fachhochschulreife |
8 | Hochschulreife/Abitur |
9 | sonstiger Schulabschluss (z.B. im Ausland) |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)