Skala: Vorhandene Menge bestimmter Wohlstands- und Kulturgüter
KonstruktzuordnungKulturelles Kapital, Familiärer Hintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Familie - Kulturelles Kapital der Familie
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Vorhandene Menge bestimmter Wohlstands- und Kulturgüter - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Einleitender TextWie viele der folgenden Dinge habt ihr zu Hause?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Handys |
Fernseher |
Taschenrechner |
Computer |
Musikinstrumente (z.B. Klavier, Geige) |
Autos |
Badezimmer |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | keine |
2 | 1 |
3 | 2 |
4 | 3 oder mehr |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)