Skala: Lernverhalten der Klasse in Sachkunde
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lernverhalten der Klasse in Sachkunde - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungKodierung: Es gibt insgesamt 5 Fragebereiche: Interesse, Leistungsfähigkeit, Disziplin, Ausdauer, Selbstständigkeit. Für die Items eines jeden Fragebereiches sind jeweils drei Antwortvorgaben vorgegeben. Jedes
dieser Frageitems ist von den Befragten in der Form einzustufen, dass sich die drei
Antwortvorgaben zu 100 Prozent Zustimmung summieren
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items15
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 4991 |
Einleitender TextVerteilen Sie in jeder Zeile 100 %!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie würden Sie diese Klasse in den Naturwissenschaften kennzeichnen? | |||
…% sehr interessiert | 44.93 | 20.78 | -- |
…% mittelmäßig interessiert | 39.69 | 17.78 | -- |
…% wenig interessiert | 15.41 | 9.33 | -- |
…% sehr leistungsfähig | 32.22 | 18.19 | -- |
…% mittelmäßig leistungsfähig | 47.93 | 17.89 | -- |
…% leistungsschwach | 19.84 | 12.06 | -- |
…% sehr diszipliniert | 46.25 | 23.62 | -- |
…% mittelmäßig diszipliniert | 40.78 | 19.88 | -- |
…% undiszipliniert | 12.81 | 11.11 | -- |
…% sehr ausdauernd | 38.11 | 21.17 | -- |
…% mittelmäßig ausdauernd | 42.43 | 17.56 | -- |
…% wenig ausdauernd | 19.40 | 11.88 | -- |
…% sehr selbstständig | 35.95 | 20.17 | -- |
…% mittelmäßig selbstständig | 45.87 | 18.09 | -- |
…% unselbstständig | 18.22 | 11.78 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)