Skala: Selbsteinschätzung bei ICT Routineanwendungen
KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInternationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Selbsteinschätzung bei ICT Routineanwendungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungDiese Skala misst die Fähigkeit einen Computer zur Routine-Bearbeitung von Informationen
zu nutzen und ist in PISA 2003 neu aufgenommen. Die Items stammen aus
der ACER-Studie Real time: computers, change and schooling (Meredyth, Russell,
Blackwood, Thomas & Wise, 1999).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items11
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.87 | 42.35 | 3.45 | 4095 |
Einleitender TextWie gut beherrschst du am Computer folgende Aufgaben?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ein Computerspiel starten. (umgepolt) | 3.92 | 0.35 | 0.44 |
Eine Datei öffnen. (umgepolt) | 3.94 | 0.29 | 0.62 |
Ein Dokument erstellen/bearbeiten. (umgepolt) | 3.82 | 0.51 | 0.66 |
Sich in einem Dokument mit der Maus hinauf- und hinunterbewegen. (umgepolt) | 3.93 | 0.35 | 0.59 |
Eine Datei von einer Diskette kopieren. (umgepolt) | 3.68 | 0.68 | 0.62 |
Ein Dokument oder eine Datei sichern. (umgepolt) | 3.81 | 0.54 | 0.69 |
Ein Dokument oder eine Datei ausdrucken. (umgepolt) | 3.89 | 0.43 | 0.72 |
Ein Dokument oder eine Datei löschen. (umgepolt) | 3.90 | 0.41 | 0.72 |
Eine Datei auf dem Computer von einem Ort an einen anderen verschieben. (umgepolt) | 3.72 | 0.62 | 0.63 |
Computerspiele spielen. (umgepolt) | 3.92 | 0.37 | 0.46 |
Mit der Maus Bilder zeichnen. (umgepolt) | 3.82 | 0.52 | 0.34 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Ich kann das sehr gut alleine |
2 | Ich kann das mit Hilfe von jemand anderem |
3 | Ich weiß, was das bedeutet, kann es aber nicht |
4 | Ich weiß nicht, was das bedeutet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)