Skala: Implizite Theorien (Begabung)- Veränderbarkeit
KonstruktzuordnungAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufSpinath, Birgit: Implizite Theorien über die Veränderbarkeit von Intelligenz und Begabung als Bedingungen von Motivation und Leistung. - Bielefeld: Univ. (1998), 144 S. - Bielefeld, Univ, Fak. f. Psychol. u. Sportwiss., Diss., 1998.
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Implizite Theorien (Begabung)- Veränderbarkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.78 | -- | -- | 875 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Man kann zwar neue Dinge lernen, aber die Begabung für Mathematik verändert sich dadurch nicht wirklich. | 2.53 | 0.86 | 0.58 |
| Für Mathematik ist man mehr oder weniger begabt, ändern lässt sich daran kaum etwas. | 2.37 | 0.84 | 0.62 |
| Begabung für Mathematik ist etwas, das kaum verändert werden kann. | 2.44 | 0.85 | 0.64 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Jeder besitzt ein bestimmtes Maß an Begabung für Mathematik, dass unveränderbar ist. |
| Einige werden nie gut in Mathematik sein, auch wenn sie sich sehr bemühen. |
| Begabung ist die wichtigste Voraussetzung für gute Leistungen in Mathematik. |
| Trotz großer Anstrengungen können einige einfach keine guten Leistungen in Mathematik erbringen. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)
Dateien


