Skala: Arbeitsformen der Lehrkraft
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Arbeitsformen der Lehrkraft - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items--
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie häufig macht deine Deutschlehrerin/dein Deutschlehrer Folgendes? Im Deutschunterricht … |
| präsentieren wir Arbeitsergebnisse vor der Klasse. |
| sammeln wir die Arbeitsergebnisse in Mappen. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | Nie |
| 2 | Seltener |
| 3 | Etwa einmal pro Monat |
| 4 | Etwa einmal pro Woche |
| 5 | Mehrmals pro Woche |
Zugeordnete Skalen
| Name |
|---|
| Arbeitsformen der Lehrkraft (1. Hauptkomponente) |
| Arbeitsformen der Lehrkraft (2. Hauptkomponente) |
| Arbeitsformen der Lehrkraft (3. Hauptkomponente) |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



