Skala: Zuversicht
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleScheier, Michael F. / Carver, Charles S.: Effects of Optimism on Psychological and Physical Well-being: Theoretical Overview and Empirical Update , In: Ingram, Rick E. (Hrsg.), Cognitive Therapy and Research (16 / 2) S. 201-228 , New York: Springer 1992 , ISBN: 0147-5916
Van Calster, Kris / Lens, Willy / Nuttin, Joseph R.: Affective Attitude Toward the Personal Future: Impact on Motivation in High School Boys , In: Proctor, Robert W. (Hrsg.), American Journal of Psychology (100 / 1) S. 1-13 , 1987 , ISBN: 0002-9556
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Zuversicht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.72 | -- | -- | 822 | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Ich schaue meiner Zukunft optimistisch entgegen. | 3.22 | 0.71 | 0.44 | 
| Ich freue mich, wenn ich an meine Zukunft denke. | 3.02 | 0.75 | 0.49 | 
| Ich sehe schwarz, wenn ich an meine Zukunft denke. (umgepolt) | 3.45 | 0.74 | 0.56 | 
| Irgendwie bekomme ich etwas Angst, wenn ich an meine Zukunft denke. (umgepolt) | 2.95 | 0.88 | 0.43 | 
| Ich glaube, dass ich in Zukunft sehr viele schöne Dinge erleben werde. | 3.26 | 0.65 | 0.51 | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Das wichtigste im Leben ist, dass es mir im Moment gut geht. | 
| Um ein längerfristiges Ziel zu erreichen, bin ich bereit, einige Opfer zu bringen. | 
| In der Zukunft wird einiges an Unannehmlichkeiten auf mich zukommen. | 
| Es ist Zeitverschwendung für mich, die Zukunft zu planen. | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt genau | 
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)
Dateien


