Skala: Zukunftsorientierung
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufHusman, Jenefer: The Effect of Perceptions of the Future on Intrinsic Motivation [unveröffentlichte Dissertation] , Austin: University of Texas 1998
Shell, Duane F. / Husman, Jenefer: The Multivariate Dimensionality of Personal Control and Future Time Perspective Beliefs in Achievement and Self-regulation. , In: Contemporary Educational Psychology (26 / 4) S. 481-506 , New York: Academic Press 2001 , ISBN: 0361-476X
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Zukunftsorientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.62 | -- | -- | 822 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Langfristige Ziele im Leben sind mir wichtiger als kurzfristige Ziele. | 2.88 | 0.82 | 0.37 |
| Wenn ich meine Zukunft im Griff haben will, muss ich heute schon planen. | 2.87 | 0.86 | 0.47 |
| Was zukünftig alles passieren könnte, ist wichtig bei meinen aktuellen Entscheidungen. | 2.88 | 0.79 | 0.36 |
| Wie es längerfristig läuft ist mir wichtiger als wie ich mich im Moment fühle. | 2.50 | 0.82 | 0.31 |
| Ich mache mir viele Gedanken über meine Zukunft. | 2.98 | 0.83 | 0.33 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Das wichtigste im Leben ist, dass es mir im Moment gut geht. |
| Um ein längerfristiges Ziel zu erreichen, bin ich bereit, einige Opfer zu bringen. |
| In der Zukunft wird einiges an Unannehmlichkeiten auf mich zukommen. |
| Es ist Zeitverschwendung für mich, die Zukunft zu planen. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)
Dateien


