Skala: Allgemeiner Zeitaufwand für Mathematik (study time in Mathematics)
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAktivitäten für die Schule
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Allgemeiner Zeitaufwand für Mathematik (study time in Mathematics) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungDie Schüler sollten auch die Zeit am Wochenende dazuzählen.
Die Variable "Hausaufgaben, die von deinem Mathematiklehrer/deiner Mathematiklehrerinnen gestellt
wurden" wird zur Bildung des Index Relativer Zeitaufwand für Mathematikhausaufgaben
(RMHMWK) genutzt.
Die SchülerInnen sollten die Anzahl der Stunden angeben.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Einleitender TextWie viel Zeit verbringst du durchschnittlich jede Woche mit Folgendem?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Hausaufgaben, die von deinem Mathematiklehrer/deiner Mathematiklehrerinnen gestellt wurden |
Nachhilfeunterricht in Mathematik in der Schule |
Teilnahme an einer Mathematik- oder Informatikarbeitsgruppe in der Schule (z.B. Neigungskurs, Mathematikzirkel usw.) |
Nachhilfeunterricht in Mathematik zu Hause oder privat organisiert |
Teilnahme an Mathematikkursen außerhalb der Schule |
Anderen Formen von Mathematikaktivitäten (z.B. Mathematikwettbewerbe, Mathematikclubs) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)