Skala: Kulturelle Aktivitäten und Anregungsgehalt
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulrelevante und andere Freizeitaktivitäten
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Kulturelle Aktivitäten und Anregungsgehalt - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungFür die Items "...ein Museum, eine Kunstausstellung, ein klassisches Konzert oder ein Theater besucht?" und "...eine Sportveranstaltung besucht?" gilt die Antwortkategorie 1 = fast nie; 2 = 1-2-mal im Jahr; 3 = 3-4-mal im Jahr; 4 = mehr als 4-mal im Jahr.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextAls letztes haben wir noch einige Fragen zu deiner Freizeit. Trifft Folgendes auf Dich zu?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie oft hast du im letzten Jahr ... |
...ein Museum, eine Kunstausstellung, ein klassisches Konzert oder ein Theater besucht? |
...eine Sportveranstaltung besucht? |
Ich spiele ein Musikinstrument. |
Ich lese regelmäßig eine Tages- oder Wochenzeitung. |
Ich bin Mitglied in einem Verein (z.B. einem Turn- oder Sportverein, einem Gesangs- oder Musikverein, bei der Feuerwehr, bei einer Jugendgruppe)? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)