Skala: Häufigkeit des Lesens
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung zum Lesen und Leseverhalten
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Häufigkeit des Lesens - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie viel Zeit verbringst du normalerweise jeden Tag damit, zu deinem Vergnügen zu lesen? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Ich lese nicht zum Vergnügen. |
2 | bis zu 30 Minuten täglich |
3 | zwischen einer halben und 1 Stunde täglich |
4 | 1 bis 2 Stunden täglich |
5 | mehr als 2 Stunden täglich |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)