Skala: Kontakt Eltern – Schule
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieVerhältnis von Eltern und Schule
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSchulische Qualitätsentwicklung und -sicherung , In: Gänsfuß, Rüdiger / Peek, Rainer / Lehmann, Rainer (Hrsg.), Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) , Berlin: Institut für Allgemeine Pädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin 2000
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Kontakt Eltern – Schule - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungFür das Item "Wie oft besuchen Sie Elternversammlungen der Klasse Ihrer Tochter/Ihres Sohnes?" gilt das Antwortformat 1 = nie; 2 = selten; 3 = meistens; 4 = immer.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.56 | 7.81 | 2.06 | 3679 |
Einleitender TextBei den nächsten Fragen geht es um den Kontakt mit der Schule Ihrer Tochter/Ihres Sohnes.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft besuchen Sie Elternversammlungen der Klasse Ihrer Tochter/Ihres Sohnes? | 3.27 | 0.85 | 0.28 |
Wie oft haben Sie in diesem Schuljahr von sich aus mit Lehrkräften Verbindung aufgenommen, um sich nach Ihrer Tochter/Ihrem Sohn zu erkundigen? | 2.00 | 0.90 | 0.37 |
Wie oft waren Sie im Verlauf des letzten (abgeschlossenen) Schuljahres aus eigenem Interesse in der Schule Ihrer Tochter/Ihres Sohnes? | 2.55 | 1.06 | 0.49 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | 1- bis 2-mal |
3 | 3- bis 4-mal |
4 | 5- bis 6-mal |
5 | mehr als 6-mal |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)