Skala: Aspekte volitionaler Handlungskontrolle- Stimmungsmanagement (Mathematik)
KonstruktzuordnungInteresse an Lerninhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufRheinberg, Falko / Wendland, Mirco: Veränderungen der Lernmotivation in Mathematik und Physik. Eine Komponentenanalyse und der Einfluss elterlicher und schulischer Kontextfaktoren Skalenübersicht zu den Fragenbögen , Potsdam: Universität 2002
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Aspekte volitionaler Handlungskontrolle- Stimmungsmanagement (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretischer HintergrundAspekte volitionaler Handlungskontrolle
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.69 | -- | -- | 876 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ich kann im Mathematikunterricht ganz gezielt an heitere Dinge denken, um besser voranzukommen. | 2.45 | 0.79 | 0.46 |
| Ich kann im Mathematikunterricht meine Stimmung so verändern, dass mir alles leichter von der Hand geht. | 2.41 | 0.79 | 0.53 |
| Ich kann mich im Mathematikunterricht gut in die Stimmung hineinbringen, die ich zum Lernen am besten gebrauchen kann. | 2.63 | 0.78 | 0.53 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Ich kann im Mathematikunterricht eine negative Stimmung abbauen, wenn sie mein Lernen behindert. |
| Meine Gedanken treiben in Mathematik oft von der Sache weg, auf die ich mich eigentlich konzentrieren möchte. |
| Wenn ich wirklich möchte, kann ich mich stundenlang mit Mathematik beschäftigen. |
| Selbst wenn ich wirklich möchte, fällt es mir schwer, mich in Mathematik gut zu konzentrieren. |
| Wenn ich will, kann ich bei Schwierigkeiten in Mathematik eine enorme Hartnäckigkeit entwicklen. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)
Dateien


