Skala: Qualität der schulischen Infrastruktur
KonstruktzuordnungAusstattung der Schule
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRessourcen und Ressourcenmobilisierung - Materielle Ressourcen
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Qualität der schulischen Infrastruktur - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.88 | 8.76 | 2.80 | 201 |
Einleitender TextWird die Unterrichtsversorgung Ihrer Schule durch Mängel in folgenden Bereichen
beeinträchtigt?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Schulgebäude und Außenanlagen (umgepolt) | 2.81 | 1.09 | 0.79 |
Heiz-/Lüftungssystem und Beleuchtung (umgepolt) | 3.14 | 0.97 | 0.73 |
Unterrichtsräume (z.B. Klassenräume) (umgepolt) | 2.81 | 1.06 | 0.77 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | sehr wenig |
3 | etwas |
4 | viel |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)