Skala: Beeinträchtigung des Schulklimas durch Schülerverhalten
KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchülerpopulation - Merkmale der Schülerpopulation
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Beeinträchtigung des Schulklimas durch Schülerverhalten - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 17.12 | 3.36 | 201 |
Einleitender TextWie sehr wird das Lernen von Schülerinnen und Schülern in Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Häufige Abwesenheit von Schülern/Schülerinnen (umgepolt) | 2.71 | 0.81 | 0.63 |
Störung des Unterrichts durch Schüler/-innen (umgepolt) | 2.43 | 0.76 | 0.72 |
Schwänzen von Schülern/Schülerinnen (umgepolt) | 2.84 | 0.83 | 0.72 |
Fehlender Respekt der Schüler/-innen vor den Lehrkräften (umgepolt) | 2.89 | 0.75 | 0.66 |
Konsum von Alkohol oder illegalen Drogen durch Schüler/-innen (umgepolt) | 3.34 | 0.70 | 0.50 |
Einschüchtern oder Schikanieren von Schülern/Schülerinnen durch Mitschüler/-innen (umgepolt) | 2.92 | 0.67 | 0.45 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | kaum |
3 | etwas |
4 | sehr |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)