Skala: Aufnahmepolitik
KonstruktzuordnungOrganisation des Lehr-Lernbetriebs, Institutionelle Organisation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Aufnahmepolitik - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.36 | 18.51 | 2.78 | 197 | 
Einleitender TextWelche der folgenden Kriterien werden bei der Aufnahme von Schülerinnen und Schülern
in Ihre Schule in Betracht gezogen?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Wohnsitz in einer bestimmten Gegend | 2.43 | 1.16 | 0.30 | 
| Bisherige Schulleistungen, Aufnahmeprüfungen, Probezeit | 3.11 | 1.05 | 0.40 | 
| Empfehlung der letzten Schule (z.B. Grundschulempfehlung, Grundschulgutachten, Eignungsfeststellung) | 2.49 | 1.16 | 0.28 | 
| Elterliche Unterstützung der pädagogischen oder religiösen Orientierung der Schule | 3.74 | 0.69 | 0.37 | 
| Besondere Bedürfnisse oder Interessen von Schülern/Schülerinnen an einem speziellen Unterrichtsangebot | 3.25 | 0.83 | 0.26 | 
| Familienmitglieder waren oder sind Schüler/-innen der Schule | 3.49 | 0.68 | 0.31 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | Vorbedingung | 
| 2 | hohe Priorität | 
| 3 | berücksichtigt | 
| 4 | nicht berücksichtigt | 
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)



