Skala: Kooperation (Häufigkeit)
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation und Zusammenarbeit im Kollegium
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSchulische Qualitätsentwicklung und -sicherung , In: Gänsfuß, Rüdiger / Peek, Rainer / Lehmann, Rainer (Hrsg.), Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) , Berlin: Institut für Allgemeine Pädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin 2000
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Kooperation (Häufigkeit) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.64 | 7.68 | 2.66 | 1785 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft treffen Sie sich mit Mathematiklehrkräften, um Lehrstoff oder Unterrichtsmethoden zu besprechen oder zu planen? | 2.95 | 1.30 | 0.40 |
Wie oft treffen Sie sich mit anderen Lehrkräften, um Lehrstoff oder Unterrichtsmethoden zu besprechen oder zu planen? | 2.81 | 1.18 | 0.52 |
Wie oft treffen Sie sich mit der Schulleitung, um Lehrstoff oder Unterrichtsmethoden zu besprechen oder zu planen? | 1.92 | 0.98 | 0.46 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Nie |
2 | 1- bis 2-mal pro Schuljahr |
3 | Monatlich |
4 | Wöchentlich |
5 | Fast jeden Tag |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)