Skala: Klassenmanagement (Schulebene)
KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNutzung von Lernzeit
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Klassenmanagement (Schulebene) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | 8.87 | 1.85 | 1799 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
An unserer Schule wird sehr darauf geachtet, dass der Unterricht pünktlich beginnt. | 3.32 | 0.75 | 0.55 |
Für uns ist es wichtig, so viel Arbeitszeit wie möglich zu gewinnen. | 3.19 | 0.71 | 0.63 |
Wir entwickeln bessere Zeitabläufe, um die Arbeitszeit zu optimieren. | 2.36 | 0.87 | 0.42 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)