Skala: In der Schule: Ordnung und Leistungsbereitschaft
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Erziehungsziele in Schule und Familie
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). In der Schule: Ordnung und Leistungsbereitschaft - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungDie Skalen „In der Schule“ liefen bereits in der TIMSS-Lehrerbefragung 1996.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 3.14 | 0.55 | 328 |
Einleitender TextFür wie wichtig halten Sie es, dass in der Schule […] Folgendes vermittelt wird?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft | 3.22 | 0.66 | 0.65 |
Ordnung und Disziplin | 2.86 | 0.71 | 0.50 |
Bereitschaft zum Lernen | 3.34 | 0.66 | 0.49 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | weniger wichtig |
2 | wichtig |
3 | sehr wichtig |
4 | äußerst wichtig |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)