DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: In der Schule: Ordnung und Leistungsbereitschaft

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Erziehungsziele in Schule und Familie

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). In der Schule: Ordnung und Leistungsbereitschaft - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2003

AnmerkungDie Skalen „In der Schule“ liefen bereits in der TIMSS-Lehrerbefragung 1996.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.723.140.55328

Einleitender TextFür wie wichtig halten Sie es, dass in der Schule […] Folgendes vermittelt wird?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft 3.220.660.65
Ordnung und Disziplin 2.860.710.50
Bereitschaft zum Lernen 3.340.660.49

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weniger wichtig
2wichtig
3sehr wichtig
4äußerst wichtig

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation