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Skala: In der Schule: Breite intellektueller Bildung

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Erziehungsziele in Schule und Familie

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). In der Schule: Breite intellektueller Bildung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2003

AnmerkungDie Skalen „In der Schule“ liefen bereits in der TIMSS-Lehrerbefragung 1996.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.712.900.53328

Einleitender TextFür wie wichtig halten Sie es, dass in der Schule […] Folgendes vermittelt wird?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Vielseitiges Wissen 3.000.730.56
Politische Urteilsfähigkeit 2.700.850.49
Solide Kenntnisse in den Hauptfächern 3.290.680.37
Beherrschung zentraler Kulturfertigkeiten 2.780.810.47
Intellektuelle Neugier 3.030.800.48

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weniger wichtig
2wichtig
3sehr wichtig
4äußerst wichtig

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



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