Skala: In der Schule: Breite intellektueller Bildung
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Bildungssystem
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Erziehungsziele in Schule und Familie
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). In der Schule: Breite intellektueller Bildung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungDie Skalen „In der Schule“ liefen bereits in der TIMSS-Lehrerbefragung 1996.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.71 | 2.90 | 0.53 | 328 |
Einleitender TextFür wie wichtig halten Sie es, dass in der Schule […] Folgendes vermittelt wird?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Vielseitiges Wissen | 3.00 | 0.73 | 0.56 |
| Politische Urteilsfähigkeit | 2.70 | 0.85 | 0.49 |
| Solide Kenntnisse in den Hauptfächern | 3.29 | 0.68 | 0.37 |
| Beherrschung zentraler Kulturfertigkeiten | 2.78 | 0.81 | 0.47 |
| Intellektuelle Neugier | 3.03 | 0.80 | 0.48 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | weniger wichtig |
| 2 | wichtig |
| 3 | sehr wichtig |
| 4 | äußerst wichtig |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)



