Skala: In der Schule: Persönlichkeitsbildung und soziale Verantwortung
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Bildungssystem
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Erziehungsziele in Schule und Familie
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). In der Schule: Persönlichkeitsbildung und soziale Verantwortung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungDie Skalen „In der Schule“ liefen bereits in der TIMSS-Lehrerbefragung 1996.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.83 | 2.95 | 0.53 | 327 |
Einleitender TextFür wie wichtig halten Sie es, dass in der Schule […] Folgendes vermittelt wird?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Persönliche Selbstständigkeit | 3.09 | 0.76 | 0.45 |
| Soziale Verantwortungsbereitschaft | 3.14 | 0.76 | 0.60 |
| Angemessene soziale Umgangsformen | 3.12 | 0.69 | 0.60 |
| Achtung und Respekt vor den Eltern | 2.56 | 0.85 | 0.52 |
| Rücksichtsvolles und hilfsbereites Verhalten | 3.29 | 0.67 | 0.65 |
| Moralische Urteilsfähigkeit | 2.92 | 0.72 | 0.63 |
| Lebensfreude | 2.91 | 0.85 | 0.59 |
| Achtung vor religiösem Glauben | 2.53 | 0.93 | 0.49 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | weniger wichtig |
| 2 | wichtig |
| 3 | sehr wichtig |
| 4 | äußerst wichtig |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)



