Skala: Persönlicher Wert von Naturwissenschaften
KonstruktzuordnungInteresse an Lerninhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDeine Ansichten über Naturwissenschaften
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePekrun, Reinhard: Research area 3 Students’ engagement in science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 41-56 , Warschau: OECD 2005
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Persönlicher Wert von Naturwissenschaften - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.81 | 2.42 | 0.67 | 4891 |
Einleitender TextWie sehr stimmst mit du den folgenden Aussagen überein?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Manche naturwissenschaftliche Konzepte helfen mir zu verstehen, wie ich mit anderen Menschen in Beziehung stehe. | -- | -- | 0.59 |
| Ich werde die Naturwissenschaften auf vielfältige Weise nutzen, wenn ich erwachsen bin. | -- | -- | 0.80 |
| Naturwissenschaften sind sehr wichtig für mich. | -- | -- | 0.83 |
| Ich finde, dass die Naturwissenschaften mir helfen, die Dinge um mich herum zu verstehen. | -- | -- | 0.76 |
| Wenn ich die Schule verlasse, werde ich viele Gelegenheiten haben, Naturwissenschaften anzuwenden. | -- | -- | 0.78 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme ganz zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme gar nicht zu |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



