Skala: Allgemeines Interesse über Naturwissenschaften zu lernen
KonstruktzuordnungInteresse an Lerninhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDie Umwelt
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePekrun, Reinhard: Research area 3 Students’ engagement in science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 41-56 , Warschau: OECD 2005
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Allgemeines Interesse über Naturwissenschaften zu lernen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006). Diese Items sind auch
im Fragebogen für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf enthalten.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.80 | 2.39 | 0.60 | 4891 |
Einleitender TextWie hoch ist dein Interesse, etwas über die folgenden naturwissenschaftlichen
Themenbereiche zu lernen?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Themenbereiche in der Physik | -- | -- | 0.61 |
| Themenbereiche in der Chemie | -- | -- | 0.64 |
| Die Biologie der Pflanzen | -- | -- | 0.62 |
| Die Biologie des Menschen | -- | -- | 0.54 |
| Themenbereiche in der Astronomie | -- | -- | 0.60 |
| Themenbereiche in den Erdwissenschaften | -- | -- | 0.68 |
| Wie Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler Experimente gestalten | -- | -- | 0.71 |
| Was für naturwissenschaftliche Erklärungen erforderlich ist | -- | -- | 0.74 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | hohes Interesse |
| 2 | durchschnittliches Interesse |
| 3 | geringes Interesse |
| 4 | kein Interesse |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



