Skala: Naturwissenschaftsbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLehren und Lernen von Naturwissenschaften
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePekrun, Reinhard: Research area 3 Students’ engagement in science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 41-56 , Warschau: OECD 2005
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Naturwissenschaftsbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.90 | 2.26 | 0.66 | 4891 |
Einleitender TextWie sehr stimmst du mit den folgenden Aussagen überein?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich glaube, dass ich anspruchsvollen Stoff im naturwissenschaftlichen Unterricht leicht lernen kann. | -- | -- | 0.79 |
Normalerweise kann ich Prüfungsfragen im naturwissenschaftlichen Unterricht gut beantworten. | -- | -- | 0.83 |
Ich lerne neuen Stoff im naturwissenschaftlichen Unterricht schnell. | -- | -- | 0.86 |
Den Stoff im naturwissenschaftlichen Unterricht finde ich einfach. | -- | -- | 0.84 |
Wenn ich in Biologie, Chemie, Physik (oder Naturwissenschaften) unterrichtet werde, verstehe ich neue Begriffe leicht. | -- | -- | 0.79 |
Es fällt mir leicht, neue Ideen im naturwissenschaftlichen Unterricht zu verstehen. | -- | -- | 0.81 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme ganz zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme gar nicht zu |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)