Skala: ICT: Selbsteinschätzung bei High-Level-Anwendungen
KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDein Umgang mit Computern
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). ICT: Selbsteinschätzung bei High-Level-Anwendungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | 1.68 | 0.53 | 4891 |
Einleitender TextWie gut beherrschst du am Computer folgende Aufgaben?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Programme benutzen, die Computer-Viren finden und vernichten | -- | -- | 0.66 |
digitale Fotos oder andere Grafiken bearbeiten | -- | -- | 0.66 |
eine Datenbank erstellen (z. B. in Microsoft Access®) | -- | -- | 0.72 |
ein Textverarbeitungsprogramm verwenden (z. B. um einen Aufsatz für die Schule zu schreiben) | -- | -- | 0.51 |
ein Tabellenkalkulationsprogramm verwenden, um ein Diagramm darzustellen (z. B. Microsoft Excel®) | -- | -- | 0.68 |
eine Präsentation erstellen (z. B. mit Microsoft PowerPoint®) | -- | -- | 0.70 |
eine Multimediapräsentation erstellen (mit Ton, Bildern, Video) | -- | -- | 0.73 |
eine Web-Seite erstellen | -- | -- | 0.64 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Ich kann das sehr gut alleine |
2 | Ich kann das mit Hilfe von jemand anderem |
3 | Ich weiß, was das bedeutet, kann es aber nicht |
4 | Ich weiß nicht, was das bedeutet |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)