Skala: Selbsteinschätzung Datenmanagement
KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDein Umgang mit Computern
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Selbsteinschätzung Datenmanagement - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 4891 |
Einleitender TextWie gut beherrschst du am Computer folgende Aufgaben?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Daten auf eine CD übertragen (z. B. eine Musik-CD erstellen) |
| Dateien auf einem Computer von einem Ort zu einem anderen verschieben |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | Ich kann das sehr gut alleine |
| 2 | Ich kann das mit Hilfe von jemand anderem |
| 3 | Ich weiß, was das bedeutet, kann es aber nicht |
| 4 | Ich weiß nicht, was das bedeutet |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



