Skala: Unterstützung beim Deutschlernen (gegenwärtig)
KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmgang mit der deutschen Sprache
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Unterstützung beim Deutschlernen (gegenwärtig) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungModifikation von Erhebungsmaterial aus PISA 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 4891 |
Einleitender TextBitte beantworte folgende Frage nur, falls deine Muttersprache nicht Deutsch
ist: Welche Hilfe bekommst du gegenwärtig beim Deutschlernen?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Förderunterricht in der Schule |
| Sprachkurse außerhalb der Schule |
| Hausaufgabenhilfe |
| Privater Sprachunterricht |
| Hilfe durch Freunde/Bekannte |
| Lehrbücher zum Deutschlernen |
| Keine |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | ja |
| 2 | nein |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet oder Muttersprache Deutsch |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



