Skala: Häufigkeit der Teilnahme an Nachmittagsangeboten
KonstruktzuordnungBildungsbiografie
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNachmittagsangebote
UrsprungEigenentwicklung
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Häufigkeit der Teilnahme an Nachmittagsangeboten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungEigenentwicklung IPN
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items13
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 4891 |
Einleitender TextWie oft hast du im zweiten Schulhalbjahr 2005/06 an einem der folgenden
Nachmittagsangebote in deiner Schule teilgenommen?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Hausaufgabenbetreuung |
Mittagessen |
Nachmittagsangebote im Sport |
Nachmittagsangebote im Freizeitbereich |
Nachmittagsangebote im Bereich Musik oder Kunst |
Unterricht in Wahlpflichtfächern |
Unterricht am Vor- und Nachmittag (normaler Ganztagsunterricht) |
Unterricht für Hochbegabte |
in Mathematik |
in den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie oder Physik) |
in Deutsch |
in Fremdsprachen |
in anderen Fächern |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | mehr als viermal pro Woche |
2 | drei- bis viermal pro Woche |
3 | ein- bis zweimal pro Woche |
4 | gar nicht |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)