DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Gemeinsame Aktivitäten Eltern-Kinder

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeseverhalten

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDeutsches PISA Konsortium, -: Ergänzungen zum Skalenhandbuch (unveröffentlichtes Manuskript) Ergänzungsband zu: PISA 2000 : Dokumentation der Erhebungsinstrumente S. 29 , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 2003

ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Gemeinsame Aktivitäten Eltern-Kinder - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------4891

Einleitender Text(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft kommt es im Allgemeinen vor, dass deine Eltern ...
mit dir über politische oder soziale Fragen diskutieren? ----0.46
mit dir über Bücher, Filme oder Fernsehsendungen diskutieren? ----0.52
mit dir klassische Musik hören? ------
mit dir über deine Schulleistungen sprechen? ----0.43
gemeinsam mit dir am Tisch sitzen und zu Mittag oder Abend essen? ----0.36
sich Zeit nehmen, um einfach nur mit dir zu reden? ----0.52

Antwortkategorie

WertBedeutung
1mehrmals in der Woche
2mehrmals im Monat
3etwa einmal im Monat
4ein paar Mal im Jahr
5nie oder fast nie
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation