DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Klassengröße für den Deutschunterricht

KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStruktur und Organisation der Schule

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Klassengröße für den Deutschunterricht - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------226

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie groß sind in Ihrer Schule im Durchschnitt die Klassen für den Deutschunterricht in der 9. Klasse?

Antwortkategorie

WertBedeutung
115 Schüler/innen oder weniger
216–20 Schüler/innen
321–25 Schüler/innen
426–30 Schüler/innen
531–35 Schüler/innen
636–40 Schüler/innen
741–45 Schüler/innen
846–50 Schüler/innen
9mehr als 50 Schüler/innen
97nicht bearbeitbar
98nicht gültig
99nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation