Skala: Hauptverantwortung für Berufsorientierung
KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs, Organisation des Schulbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBerufsorientierung in der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleWiseman, A. W.: Research area 7 Scientific attainment and the labour market, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 96-111 , Warschau: OECD 2005
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Hauptverantwortung für Berufsorientierung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
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-- | -- | -- | 226 |
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Wem obliegt die Hauptverantwortung für die Berufsorientierung der Schüler/innen der 9. Klassenstufe an Ihrer Schule? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | Trifft nicht zu, da Berufsberatung an dieser Schule kein Thema ist |
2 | Alle Lehrkräfte teilen sich die Verantwortung für die Berufsberatung |
3 | Spezielle Lehrkräfte tragen die Hauptverantwortung für die Berufsberatung |
4 | Wir haben einen oder mehrere spezielle Berufsberater/innen an der Schule angestellt |
5 | Wir haben einen oder mehrere spezielle Berufsberater/innen, die unsere Schule regelmäßig besuchen |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)