Skala: Fachbezogene Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNachmittagsangebote an Ihrer Schule
UrsprungEigenentwicklung
QuelleSteinert, Brigitte: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen und Mitglieder der Fachkollegien Deutsch und Englisch Materialien zur Bildungsforschung Band 24, Teil 2 , Frankfurt am Main: GFPF/DIPF 2011
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Fachbezogene Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungEigenentwicklung DIPF
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 3.30 | 0.50 | 226 |
Einleitender TextAn wie vielen Tagen pro Woche gibt es an Ihrer Schule jeweils folgende
freiwillige fachbezogene Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
in Mathematik | -- | -- | 0.60 |
in den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik oder Naturwissenschaften) | -- | -- | 0.57 |
in Deutsch | -- | -- | 0.67 |
in Fremdsprachen | -- | -- | 0.66 |
in anderen Fächern | -- | -- | 0.65 |
Computernutzung: Informationstechnik/Internet/Multimedia | -- | -- | 0.73 |
Unterricht in Wahlpflichtfächern | -- | -- | 0.69 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | an jedem Schultag |
2 | dreimal pro Woche |
3 | ein- bis zweimal pro Woche |
4 | gar nicht |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)