Skala: Hoher Stellenwert von Ordnung und Disziplin
KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Schulkultur/Schulethos
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Hoher Stellenwert von Ordnung und Disziplin - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.77 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWelchen Stellenwert haben Ordnung und Disziplin an Ihrer Schule?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Auf einen geordneten Schul- und Unterrichtsbetrieb wird an unserer Schule viel Wert gelegt. |
| An unserer Schule wird sehr darauf geachtet, dass der Unterricht pünktlich beginnt. |
| Bei uns wird sehr darauf geachtet, dass die Schülerinnen und Schüler diszipliniert sind und sich gut benehmen. |
| Das Material bzw. die Ausstattung der Schule wird von den Schülerinnenund Schülern pfleglich behandelt. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme voll zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



