Skala: Schulleitung - soziale Orientierung
KonstruktzuordnungLeitungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Managment
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Schulleitung - soziale Orientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.93 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie beurteilen Sie die Kooperation zwischen Schulleitung und Lehrkräften an Ihrer Schule?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Die Schulleitung ... |
| begünstigt bei ihren Entscheidungen bestimmte Kollegen (umgepolt) |
| bemüht sich in Konflikten um Vermittlung und sozialen Ausgleich |
| besitzt die Fähigkeit, aufkommende Frustrationen und Konflikte unter den Lehrkräften auszugleichen |
| besitzt viel Einfühlungsvermögen in die Probleme und Schwierigkeiten der Lehrkräfte. |
| erkennt die Leistungen der Lehrkräfte nicht an. (umgepolt) |
| gibt Rückhalt bei Auseinandersetzungen mit Schülerinnen und Schülern und Eltern. |
| gibt sich eher als Autorität denn als Kollege. (umgepolt) |
| hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme der Lehrkräfte. |
| sieht die Probleme der Schule nur aus ihrer eigenen Sicht. (umgepolt) |
| hat wenig Vertrauen in die Kompetenz der Lehrkräfte. (umgepolt) |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme voll zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



