Skala: Schulleitung - Kompetenz und Informiertheit in Unterrichtsfragen
KonstruktzuordnungLeitungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Managment
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Schulleitung - Kompetenz und Informiertheit in Unterrichtsfragen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.85 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie weit sehen Sie die Schulleitung als Ansprechpartner in pädagogischen Fragen?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Die Schulleitung ... |
| ist über den Unterricht in den einzelnen Klassen gut informiert. |
| ist über den Stand der Schülerleistungen gut informiert. |
| spricht mit den Lehrern oft über die Unterrichtsarbeit. |
| ist zu Fragen des Unterrichts ansprechbar und kompetent. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme voll zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



