Skala: Stress
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWirkungen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Stress - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.81 | -- | -- | -- | 
Einleitender TextIn welchem Maße stimmen Sie folgenden Aussagen zu Ihrer Berufstätigkeit als Lehrkraft zu?
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Der berufliche Stress wirkt sich negativ auf mein Privatleben aus. | 
| Neben der beruflichen Tätigkeit bleibt mir noch genügend Zeit für Familie und Hobbies. (umgepolt) | 
| Ich fühle mich durch die Belastungen des Lehrerberufs überfordert. | 
| Ich habe das Gefühl, dass ich mit der Belastung des Lehrerberufs nicht fertig werde. | 
| Ich glaube nicht, dass mein Beruf meine Gesundheit belastet. | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimme voll zu | 
| 2 | stimme eher zu | 
| 3 | stimme eher nicht zu | 
| 4 | stimme überhaupt nicht zu | 
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



