Skala: Berufliche Belastung - Berufsstatus
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWirkungen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Berufliche Belastung - Berufsstatus - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.62 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWas belastet Sie bei der Arbeit an Ihrer Schule?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Mich belastet/belasten ... |
| Konkurrenz unter den Kollegen. |
| geringe berufliche Aufstiegsmöglichkeiten an der Schule. |
| eine fehlende berufliche Anerkennung in der Öffentlichkeit. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme voll zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



