Skala: Weitere Lehrverfahren
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIhr Unterricht
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Weitere Lehrverfahren - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungAdaptation durch das IPN
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 2194 | 
Einleitender TextWelche Methoden/Arbeits-, Unterrichts- und Sozialformen verwenden Sie in
Ihrem Unterricht? 
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Im Unterricht ... | 
| setze ich Computer ein. | 
| argumentieren die Schülerinnen und Schüler. | 
| arbeiten die Schülerinnen und Schüler an gleichen Aufgaben/Experimenten. | 
| lasse ich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen experimentieren/rechnen. | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | nie | 
| 2 | in 1 von 10 Stunden | 
| 3 | in 2 von 10 Stunden | 
| 4 | in 3 oder 4 von 10 Stunden | 
| 5 | in 5 bis 8 von 10 Stunden | 
| 6 | in fast jeder Stunde | 
| 7 | nicht bearbeitbar | 
| 8 | nicht gültig | 
| 9 | nicht bearbeitet | 
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



