Skala: Positives Sozialklima in der Klasse
KonstruktzuordnungSozialer Zusammenhalt in der Lerngruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht - Lehrer - Unterrichtsbedingungen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positives Sozialklima in der Klasse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.71 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie beurteilst du die Situation in eurer Klasse?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| In unserer Klasse herrscht eine angenehme Atmosphäre. |
| In unserer Klasse gibt es viele Streitereien zwischen den Schülerinnenund Schülern. (umgepolt) |
| Mit den meisten meiner Klassenkameraden verstehe ich mich gut. |
| Inwieweit stimmst du folgenden Aussagen zu? Wenn wir morgen wegziehen müssten ... |
| würde ich meine Mitschüler vermissen. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme voll zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



