Skala: Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung
KonstruktzuordnungSoziale und emotionale Unterstützung durch Lehrende
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.74 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie geht eure Lehrerin/euer Lehrer mit Antworten auf ihre Fragen um?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... |
| hilft einem, wenn man nicht gleich die richtige Antwort weiß. |
| lobt einen, wenn man etwas richtig macht. |
| geht im Unterricht auf Ideen der Schüler ein. |
| erklärt genau, warum eine Antwort nicht ganz korrekt war. |
| lässt einem bei Fragen zu wenig Zeit zum Nachdenken. (umgepolt) |
| tadelt einen, wenn auch nur eine Kleinigkeit nicht ganz korrekt war. (umgepolt) |
| schimpft Schülerinnen und Schüler vor der ganzen Klasse aus. (umgepolt) |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme voll zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



