Skala: Positive schulische Einstellungen
KonstruktzuordnungEinstellungen gegenüber dem Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEffekte - Schüler - Fehlverhalten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positive schulische Einstellungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.80 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie weit stimmst du folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Ich möchte die Schule möglichst schnell hinter mich bringen. (umgepolt) |
| Ich möchte nach meinem Schulabschluss nie wieder etwas von Schule hören. (umgepolt) |
| Lernen ist überwiegend eine Plage. (umgepolt) |
| Lernen bringt mich im Leben weiter. |
| Von dem, was ich in der Schule lerne, vergesse ich das meiste recht schnell wieder. (umgepolt) |
| Wenn ich die Schulzeit hinter mir habe, will ich vom Lernen nichts mehr hören. (umgepolt) |
| Die Lehrkräfte schaffen es gründlich, einem den Spaß am Lernen auszutreiben. (umgepolt) |
| Wenn ich nicht dazu gezwungen wäre, würde ich überhaupt nicht in die Schule gehen. (umgepolt) |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme voll zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



