Skala: Positive schulische Einstellungen
KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEffekte - Schüler - Fehlverhalten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positive schulische Einstellungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie weit stimmst du folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich möchte die Schule möglichst schnell hinter mich bringen. (umgepolt) |
Ich möchte nach meinem Schulabschluss nie wieder etwas von Schule hören. (umgepolt) |
Lernen ist überwiegend eine Plage. (umgepolt) |
Lernen bringt mich im Leben weiter. |
Von dem, was ich in der Schule lerne, vergesse ich das meiste recht schnell wieder. (umgepolt) |
Wenn ich die Schulzeit hinter mir habe, will ich vom Lernen nichts mehr hören. (umgepolt) |
Die Lehrkräfte schaffen es gründlich, einem den Spaß am Lernen auszutreiben. (umgepolt) |
Wenn ich nicht dazu gezwungen wäre, würde ich überhaupt nicht in die Schule gehen. (umgepolt) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)