Skala: Positive Einstellung zu Testuntersuchungen
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBedingungen - Schule - Systembedingungen - Testuntersuchungen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positive Einstellung zu Testuntersuchungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.89 | -- | -- | -- |
Einleitender TextGegenwärtig wird viel über zentrale Untersuchungen zu den Schülerleistungen und anderen Wirkungen der Schule diskutiert (z.B. die Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie TIMSS, Mathematiktest in Bayern). Wie stehen Sie zu folgenden Aussagen?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Zentrale (landesweite) Testuntersuchungen ... |
| bringen nur Unruhe in die Schulen. (umgepolt) |
| schaffen mehr Probleme als sie nützen. (umgepolt) |
| sollten regelmäßig durchgeführt werden. |
| sind für die Arbeit der Schulen sehr wichtig. |
| nützen für meine eigentliche Arbeit als Lehrer wenig. (umgepolt) |
| tragen dazu bei, dass man sich in den Schulen mehr bemüht. |
| geben eine objektive Basis ab, um zu sehen wo eine Schule steht. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme voll zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



